erfahren | lösungsorientiert | humorvoll

Wer wir sind


  • Begonnen hat unsere Zusammenarbeit in einer kinder- und jugendpsychatrischen Praxis, in der wir Erfahrungen machen konnten in Intelligenz-, Leistungs-, Persönlichkeits- und Entwicklungsdiagnostik, sowie in der Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen, und  Eltern (in Einzel- und Gruppensitzungen)
  • Parallel dazu haben wir beide für verschiedene Anbieter der freien Jugendhilfe gearbeitet, bevor wir 2009 projektfamilie in eigener Trägerschaft gegründet haben. Seitdem bieten wir Hilfen zur Erziehung für verschiedene Jugendämter  an.
  • Wir verfügen über langjährige Erfahrung als Dozentinnen für ErzieherInnen und als LeiterInnen von Elterngruppen, insbesondere von Pflege- und Adoptiveltern. Wir haben Erfahrungen in den Berufsfeldern: Erziehungsberatung, Sozialer Brennpunkt, Kindergarten, Heilpädagogische Praxis, Coaching, Gemeindepsychatrie und Förderung geistig Behinderter.
  • Wir sind ausgebildet von dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul und inspiriert von den Aussagen des Hirnforschers Gerald Hüther. Seit 2008 gehören wir dem Netzwerk familylab an, das Jesper Juul gegründet hat.
  • Gemeinsam haben wir die Paartherapieausbildung bei Friederike von Tiedemann (Hans-Jellouschek-Institut) absolviert.
  • Wir sind beide ausgebildet in Psychosynthese-Verfahren nach dem italienischen Psychiater Roberto Assagioli und basierend auf den Aussagen von C.G. Jung.

Zu uns 


Beate Kuhlmann

Ich liebe meine Arbeit, weil ich dazu beitragen kann, dass Menschen besser mit sich selbst umgehen und mehr Glück in ihren Beziehungen erleben. Die Fortbildung von Fachkräften in Kitas beflügelt mich, denn hier kann ich meine Erfahrungen in der Beziehungsgestaltung zu Kindern weitergeben. 

Sabine Hertwig

Ich brenne dafür, Menschen dabei zu helfen, erfüllte Beziehungen und einen leichteren Alltag zu haben. Als im ersten Beruf gelernte Erzieherin ist es mir ein Herzensanliegen, eine gleichwürdige Haltung in die Kitas zu bringen: damit sowohl Fachkräfte als auch Kinder sich wertvoll fühlen.

"Letzten Endes geht es immer um Beziehung!"

projektfamilie