projektfamilie - Beate Kuhlmann Portrait

einfühlsam | klar | unkonventionell

Beate Kuhlmann


Schon als Kind hat mich das Verhalten von Menschen fasziniert, und neugierig habe ich sie dabei beobachtet, wie sie miteinander umgehen. Später hat mich diese Begeisterung als Erzieherin und Heilpädagogin dazu motiviert, mit geistig behinderten und psychisch kranken Menschen zu arbeiten. Auch die Diagnostik in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis hat meinen Blick dafür geschärft, warum sich möglicherweise bestimmte Verhaltensmuster entwickeln und welche Bedürfnisse ihnen zugrunde liegen könnten. Diese „Spurensuche“ und viele unterschiedliche Wurzeln (Jesper Juul, Gerald Hüther, Remo Largo, Carl Rogers, Haim Omer) haben mich so sehr beflügelt, dass ich mit Eltern, Familien und Fachleuten in Kitas diesen Erfahrungsschatz teilen wollte. Deshalb habe ich mit meiner Kollegin Sabine Hertwig projekfamilie gegründet. 

Meine tiefe Überzeugung ist, dass Menschen sich entwickeln, wenn sie sich verstanden fühlen. Dann haben sie auch wieder einen Zugang zu dem, was sie brauchen, um ein harmonisches Leben zu führen und Kinder und Jugendliche ohne Machtkämpfe ins Leben zu begleiten. 

Aktuell sehe ich einen starken Bedarf der Eltern und Fachleute, mit Themen zurecht zu kommen wie Mental Load, Corona-Nachwirkungen und Mehrfachbelastungen in der Familie. Ich möchte Menschen stärken, die am Rand ihrer Kräfte stehen und sie durch diese turbulente Zeit begleiten.

Mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Humor und einem klaren Blick unterstütze ich Eltern und Familien, ihre Bedürfnisse auszudrücken, miteinander liebevolle Beziehungen zu erleben und Konflikte zu meistern. Mit großem Interesse entdecke ich schnell, wo „der Hase im Pfeffer liegt“ und für Eltern eine Herausforderung lauert, um sich weiterzuentwickeln. 

Ich verstehe mich als „Fremdsprachenkorrespondentin“ in der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern. In meinen Beratungen und Fortbildungen erfahren Eltern und Fachkräfte, wie sie sich fernhalten von Machtkämpfen und wie sie die nötige Führung so übernehmen, dass die Kinder wieder gerne kooperieren. Sie lernen, sich selbst und die Kinder in ihrer Anspannung zu regulieren. Ich verhelfe Ihnen zu Sicherheit und Souveränität im Erziehungsalltag, so dass Sie wieder Herrin und Herr der Lage werden- auch in der stressigen Rush Hour des Lebens, in der Job, Family-care, Partnerschaft und Selbstfürsorge unvereinbar scheinen.

Das sagt eine Klientin über mich


"Wir waren bei projektfamilie zunächst wegen der Wutausbrüche unseres Sohnes. Frau Kuhlmann hat uns mit Blick auf das Wohl aller Beteiligten, aber insbesondere mit Blick auf unseren Sohn, auf einen konstruktiven Weg gebracht. Wir sind gestärkt, haben wieder besser zu einander gefunden, Probleme gelöst. Ich bin dankbar, das wir sie gefunden haben, denn genau so wünschte ich mir unsere Beratung: wertschätzend und klar.
Eine weitere Beratung habe ich später wegen Problemen in unserer Ehe in Anspruch genommen. Und auch hier war Frau Kuhlmann entscheidend, was die Priorisierung und die Wahrnehmung von Bedürfnissen angeht. Sie war mein Kompass in einer schwierigen Lage. Das Ergebnis fühlt sich richtig an und ist ein Gutes – vor allem wegen der kompetenten Beratung von Frau Kuhlmann. Ich danke ihr sehr für ihren Rat in entscheidenden und wichtigen Momenten."

Eltern aus Düsseldorf in der Erziehungs- und Paarberatung

Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist


Meine tiefe Überzeugung ist: Eltern und Fachleute in Kitas geben alles und das in bester Absicht! Leider führt das manchmal nicht zum erwünschten Ziel. Deshalb gebe ich Ihnen alltagstaugliche und konkrete Tipps, wie Sie mit den Kindern so reden, dass sie wieder gerne mitmachen- ohne Drohungen und Strafen. Sie erfahren außerdem, wie das kindliche Gehirn funktioniert und wie Sie es in Spannungssituationen regulieren können. 

Eltern sind oft auf der Suche nach der "richtigen" Erziehung ihrer Kinder. Ich möchte sie eher dazu ermutigen, die Richtschnur für ihr Handeln in sich selbst wahrzunehmen und souverän das Ruder des Familienschiffs in die Hand zu nehmen- das ist die beste Medizin gegen Unsicherheit und Unklarheit. 

Für Eltern, die erforschen möchten, warum sie wiederholt in Verhaltensweisen abrutschen, die sie immer abgelehnt haben, biete ich an, auch mal kurz einen Blick ins eigene Herkunftssystem zu werfen, um sich vom unliebsamen „Erbe“ zu verabschieden. 

Bei all diesen ernsten Themen ist es mir wichtig, dass auch der Humor und der milde Blick auf sich selbst nicht zu kurz kommt! Ich freue mich auf Sie!

“Jenseits von falsch und richtig gibt es einen Ort, da wollen wir uns treffen.”

Rumi

Mein beruflichen Qualifikationen


  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Heilpädagogin, Erzieherin
  • Paartherapeutin (Hans Jellouschek Institut)
  • Psychosynthesepädagogin
  • Klientenzentrierte Beraterin (GWG)
  • Ausbilderin in klientenzentrierter Beratung i.A. (GWG)
  • familylab-Seminarleiterin für Eltern und Pädagogen
  • Teenpower-Seminarleiterin für Jugendliche
projektfamilie Beate Kuhlmann mit Jugendlicher

Kontaktieren Sie mich


Essen | Düsseldorf | Ratingen | Velbert | Mülheim | Erkrath | Mettmann | Neuss | Haan | Hilden | Langenfeld | Solingen | Oberhausen | Bochum | Dortmund | Wuppertal